Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Abbildungsfehler bei "Umblättern" Effekt
Thema -->: Projekttitel
Autor Deine Nachricht
PN_FILM
Regular


Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 10

Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
18.11.2019, 16:17

Moin aus Bremen,
Ich habe mir eine Drohne gekauft (MAVIC-MINI) und einmal ein paar Testaufnahmen gemacht, 2,7K, 30 FPS. Die Szenen sehen von der Aufnahme her recht gut aus. Auch wenn ich die Szenen ins Final Cut geladen habe ist alles OK. Aber nachdem ich die Szenen in die Timeline gezogen habe ist ein Flimmern im Bild sobald sich die Drohne bewegt.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß
Peter
PN_FILM ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11087

Re: Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
18.11.2019, 19:12

Nenn mal die Einstellungen deiner Timeline/deines Projekts. Aus Versehen interlaced? Beim Abspielen höhere Leistung statt höchste Qualität? Falsche Framerate (willst du die Mini nicht auf 25p stellen)? Es gibt viele Möglichkeiten.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
PN_FILM
Regular


Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 10

Re: Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
18.11.2019, 22:09

HalloTraveller,
Danke für die Rückmeldung.
Das Projekt hat die Einstellung:
Format: 1080iHD
Auflösung: 1920x1080
Rate: 25i

Es waren die ersten Aufnahmen mit der Drohne, und ich habe mich mehr um das Fliegen kümmern müssen, daher waren die Einstellungen für die Drohnenkamera auf das maximale gewählt.( 2,7k und 30FPS) Ich werde die anderen Einstellungen auch noch testen.
Was mich beunruhigt hat war, dass die Aufnahmen nach dem Import in der Vorschau gut waren und nachdem ich die Clips in die Timeline gezogen habe war das Flimmern da.
Gruß
Peter
PN_FILM ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11087

Re: Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
18.11.2019, 22:24

Bingo, richtig geraten.

„i“ (interlaced) ist grottenfalsch und der eine Grund deines Problems. Grund 2: falsche Framerate.

Also: Drohne auf 25p umstellen, Projekt auf 1920x1080/25p, und alles ist gut.
Wenn du die jetzigen 30p-Aufnahmen brauchst, dann ein Projekt mit 1920x1080/30p dafür.

Eigentlich einfach: Aufnahmen und Projekt - immer gleiche Framerate.

Und interlaced („i“) gibt es nur noch bei Fernsehsendern. Mach einen großen Bogen drum, sofern du nicht für welche arbeitest. Interlaced ist das beste Rezept für Chaos, wenn man sich nicht ganz genau damit auskennt.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15538
Firma: formbund neue medien

Re: Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
19.11.2019, 12:04

Und falls doch 1080i25 das richtige Zielformat sein sollte, dann nimm am besten mit der Drohne in 50fps auf (1080p50). Das "reinterlaced" FCPX automatisch und alles wird perfekt.
Sollte dann noch Moiré auftreten, hilft ein dezenter, vertikal gerichteter Weichzeichner (hierbei werden in 1080i die beiden Halbbilder gering – im Subpixelbereich – miteinander verblendet).
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11087

Re: Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
19.11.2019, 12:11

Die Mini kann kein 50p.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15538
Firma: formbund neue medien

Re: Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
19.11.2019, 13:41

Oh doch, in 1080p, wie ich schon schrub.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11087

Re: Flimmern in der Timeline und später auch bei der Ausgabe
19.11.2019, 13:55

Die höchste native Auflösung ist normalerweise erheblich wichtiger als 50p, deswegen käme ich nie auf die Idee, auf 1080 runterzugehen. 50p habe ich bei Drohnenflügen auch noch nie gebraucht, wozu das denn? Oder geht's um Luftrennen?
Aber richtig, wer will der kann.


Ist ja egal, seine 50i-Einstellung war jedenfalls das Problem.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
PN_FILM
Regular


Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 10

Danke
19.11.2019, 16:46

Ich danke euch, ich habe einmal ein "interlace Format für einen Wettbewerb gebraucht.
Danke für die Diskussion, ich werde beim nächsten Flug mit verschiedenen Einstellungen filmen und mir die Ergebnisse ansehen.
Gruß
Peter
PN_FILM ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Abbildungsfehler bei "Umblättern" Effekt
Thema -->: Projekttitel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Videos/Bilder und MP3 einfach vom Des... MaDDin71 Final Cut Pro X 4 29.10.2019, 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resolve 15.3, iMac Pro, 6big TB3 Raid... Edwin DaVinci Resolve 0 22.10.2019, 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lampen flimmern Sterni Final Cut Pro X 6 27.09.2019, 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1080p Material in 3840p Timeline Dumbeldore Anfängerfragen 2 28.07.2019, 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Darstellung Timeline Bild gra... Gudrun Anfängerfragen 7 14.06.2019, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz