Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Probleme beim Teilen eines fertig geschnittenen Projektes
Thema -->: HEVC GoPro7
Autor Deine Nachricht
Joe Cool
Regular


Anmeldungsdatum: 12.11.2019
Beiträge: 12

Videoanimation über Schnitte und Blenden hinweg anwenden
24.11.2019, 15:58

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Situation: Eine sehr lange Videobotschaft habe ich mit Schnitten und teilweise auch mit Schnitten in Kombination mit Blenden (Fließen) von diversen Versprechern befreit.
Nun möchte ich über Animationen über Keyframes erzeugen; konkret soll der Ausschnitt an einigen Stellen auf das Gesicht des Sprechers zoomen.
Grundsätzlich funktioniert die Keyframe-Animation auch, wenn ich mich innerhalb zweier Schnittmarken bewege.

Wie aber schaffe ich es, dass der Effekt (hier Heran-Zoomen) auch über mehrere Schnitte und Blenden hinweg funktioniert?
(Geplant ist ein Zoom auf 150% bei gleichzeitigem Verschieben des Bildausschnittes.)

Ich habe versucht, die Teile des Clips über Befehl-G zu einer Handlung zu vereinen, aber der Befehl bleibt bei mir ausgegraut, wenn ich mehrere durch Schnittmarken getrennte Abschnitte im Clip selektiere.
Hier komme ich gerade nicht weiter und bin dankbar für den entscheidenden Tipp.

Ergänzend: Welches Handbuch zu FCPX 10 würdet Ihr mir ans Herz legen?
Joe Cool ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wolfried
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 199
Firma: Hobbyanwender

versuchs mal mit opt-g
24.11.2019, 18:50

das erzeugt einen zusammengesetzten Clip (Compound-Clip)
Wolfried ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wolfried
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 199
Firma: Hobbyanwender

bez. Tutorials
24.11.2019, 18:54

Schau mal bei Youtube nach Robin Kurz oder Ripple Training. Das sind seriöse Quellen
Wolfried ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15538
Firma: formbund neue medien

Re: Videoanimation über Schnitte und Blenden hinweg anwenden
24.11.2019, 20:52

Attribute kopieren und einsetzen.

Ersten Clip anwählen und kopieren, dann folgende Clips anwählen, rechte Maustaste drauf und "Attribute einfügen". Dann festlegen, welche Attribute übernommen werden sollen.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11087

Re: Videoanimation über Schnitte und Blenden hinweg anwenden
25.11.2019, 06:20

Joe Cool hat folgendes geschrieben:


Ergänzend: Welches Handbuch zu FCPX 10 würdet Ihr mir ans Herz legen?


Das eingebaute. Sonst Tutorials wie die genannten.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Joe Cool
Regular


Anmeldungsdatum: 12.11.2019
Beiträge: 12

Compound Clip hilft mir weiter, wirft aber Fragen auf
25.11.2019, 11:37

Danke für diesen Tipp. Mit dem so zusammengesetztem Clip klappt auch die Animation über mehrere Schnitte hinweg. Danke!
Etwas Gewöhnungsbedürftiges resultiert aus dem Umstand, dass ich den gesamten Clip in einem ersten Schritt entzerrt und gedreht habe. Diese Einstellungen bleiben in den Unterclips zwar weiter eingestellt, der zusammengesetzte Clip steht hier aber in der Neutralstellung, also ohne Verzerrung und Drehung.

Um die Kamerafahrt an allen Stellen gleich anlegen zu können, führe ich den Befehl alt-g deshalb auch bei Clips durch, die gar keine Schnitte oder Blenden enthalten. So komme ich mit gleichen Eingabewerten an allen Stellen zum gleichen Ergebnis.

Ich habe bemerkt, dass man den verbundenen Clip über Doppelklick schnell "öffnen" kann und die Einzelclips hier noch zugänglich sind. Vermutlich ist hier sogar eine Verschachtelung über mehrere Ebenen möglich.

Wie kommt man den nach einem Doppelklick auf den Compound-Clip schnell wieder zurück? Über esc klappt es nicht und auch der Klick mit rechter Maustaste blendet hier leider kein Kontextmenü ein.
Aktuell doppelklicke ich auf das Projekt in der Übersicht und komme so wieder in die Timeline. Das geht aber doch sicher eleganter und schneller.

Viele Grüße
Joe Cool ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wolfried
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 199
Firma: Hobbyanwender

wie zurück ?
25.11.2019, 17:51

wenn du den Compoundclip doppelclickst steht über der Timeline sein Name und links davon ein kleiner Pfleil nach li. "<"
Wenn du darauf clickst kommst du wieder in die übergeordnete Timeline.
Bez. Buch: Apple hat eine ausführliche Beschreibung zum Download und bez. Tutorials ist mir noch der gute alte Larry Jordan eingefallen. Kostet ebenso wie die Tutorials bei Lynda.com
Wolfried ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Joe Cool
Regular


Anmeldungsdatum: 12.11.2019
Beiträge: 12

Danke, so klappt es.
25.11.2019, 20:28

Hallo Wolfried, wie immer – wenn man weiß wie – ist es ganz einfach. Danke!
Viele Grüße
Joe Cool ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Probleme beim Teilen eines fertig geschnittenen Projektes
Thema -->: HEVC GoPro7

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Farbanpassung über gesamtes bereits g... Joe Cool Final Cut Pro X 4 26.11.2019, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlose perspektivische "Fahrt&q... HerrHase Motion 7 17.06.2019, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorführung von Videos über WLAN/AirPl... pjw Hard- und Software 25 23.03.2019, 00:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnitte im Projekt verschoben (??) Markus_K Final Cut Pro X 8 02.12.2018, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge My FCPeffects auf mehere Clips gleich... SteveHH Final Cut Pro X 5 17.06.2018, 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz