Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Videos/Bilder und MP3 einfach vom Desktop in die Timeline?
Thema -->: Bauchbinde als Alphakanal exportieren
Autor Deine Nachricht
Blip
Newbie

Field Recorder Poly-WAVs nach Schnitt syncen
02.12.2019, 00:44

FCPX kann ja Audioclips per Timecode oder Waveform synchronisieren. Ich kenne mich mit Final Cut leider nicht so gut aus, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee: Gibt es irgendeinen effizienten Workflow, da mit einer herausgerenderten Videodatei (+ Guide Tracks) und angelegten Audioclips die fehlenden Kanäle aus dem Field Recorder nachträglich zu syncen? Also das, was der "Field Recorder Workflow" in Pro Tools oder Nuendo tut.
Aus dem Schnitt bekomme ich da üblicherweise nur den ersten Mix-Track als Clip (komplett mit Handle) angelegt, weil im Avid MC die Spuren zu knapp sind. Beim Dreh wurden dann meist so 4-8 Spuren aufgenommen, die ich dann wieder gerne synchron da hätte.
Die Audio-Clips haben leider keinen Timecode mehr, wenn sie bei mir durch die Avid-Mangel gedreht ankommen.
Mit "Clips synchronisieren" bekomme ich ja – über die Waveform gesynct – dann einen Riesenclip und muss vorher raussuchen, welche Takes überhaupt genommen wurden. Das ist bei 90 Minuten Film doch etwas zeitraubend.
"Dateien erneut verknüpfen" für jeden einzelnen Clip wäre dann die nächste Möglichkeit, aber das geht nur mit gleichen Kanalanzahlen. D.h. ich müsste, wenn ich das richtig verstehe, den Clip dann 7x duplizieren und dann die einzelnen Kanäle aus der (gesplitteten) WAV einzeln zuweisen – auch nicht wirklich optimal.
Habe ich da noch eine Möglichkeit übersehen, oder gibt es da keinen Workflow mit Apple? Mit Logic geht das, soweit ich weiß, leider auch nicht.