Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Gamma
Thema -->: Wie heißt der "Show-Filter" im Fernsehen?
Autor Deine Nachricht
rrbth
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2020
Beiträge: 4

FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht rendern, Videospur schon
29.01.2020, 11:30

Servus alle miteinander,

vielleicht hat ja jemand eine Idee …

Ich müßte irgendwie irgendwas in FCP selber verstellt haben. Von einem Tag zum anderen kann ich die Audiospur(en) – egal, welches Projekt, egal auf welcher Platte abgespeichert – nicht mehr rendern.
Fehlermeldung: „Dateifehler: Kein Zugriffsberechtigung.“

Die Videospur(en) der selben Dateien funktionieren wie gewohnt.

Es dürfte sich nicht um ein echtes Zugriffsproblem handeln; denn der Videoteil der Datei(en) funktioniert ja.

Und:
Der Export der nicht renderbaren Audiospuren in aif-Dateien funktioniert. Mit denen kann ich dann ganz normal weitermachen.

Danke für die Aufnahme im Forum, und ja, ich weiß, mein FCP6 ist eine alte Software …
rrbth ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15571
Firma: formbund neue medien

Re: FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht rendern, Videospur s
29.01.2020, 13:54

rrbth hat folgendes geschrieben:

Fehlermeldung: „Dateifehler: Kein Zugriffsberechtigung.“

Es dürfte sich nicht um ein echtes Zugriffsproblem handeln; denn der Videoteil der Datei(en) funktioniert ja.


Oh, ist lange her. Mal so aus dem Kopf:
Das Problem ist das, was auch angegeben ist. Renderings für Video und Audio werden in verschiedenen Ordnern abgelegt. Es geht also nicht um den Zugriff aufs Original, sondern um die Ablage der Render-Files.

Schaue in:

• die Setting in Final Cut Pro, wohin die vielfältigen Pfade genau zeigen und ändere diese gegebenenfalls
• den Ordner für Audio (via Finder) und prüfe die Rechte
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
rrbth
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2020
Beiträge: 4

Re: FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht rendern, Videospur schon
01.02.2020, 12:50

Danke für den Hinweis, daß Audio- und Videodateien in eigenen Verzeichnissen gerendert werden. Da hatte ich nicht drangedacht, aber das könnte die unterschiedliche Reaktion von Video und Audio beim Rendern erklären..

An Zugriffsrechten für Verzeichnisse bzw. Devices kann das aber nicht gelegen haben, denn das Phänomen ist bei verschiedenen Platten und Verzeichnissen aufgetreten. Da muß was in FC selber oder vielleicht irgendwas in der Speicherverwaltung verkehrt gewesen sein.

Ein Neustart von FC und auch des gesamten Betriessystems hatte übrigens nix gebracht.

Ich hab halt dann hat die Audiospuren, die ich gebraucht hab, in aif exportiert und damit weitergearbeitet.

Und was soll ich sagen:
Ich kann's fast selber nicht glauben, aber seit gestern funktioniert das Rendern der originalen Audiospuren wieder – und mir ist nicht bewußt, daß ich irgendwas gemacht hätte …

Tja, wie oben geschrieben:
ein Phänomen.

Es wird Zeit, daß ich umsteige auf DaVinci (?), allerdings ist da mein OSX 10.11.6 zu alt, und updaten mag ich nicht, weil ich
1. noch Tausende (sind es wirklich) Filme in FC habe und
2. die Hardware (MacPro 5.1) wohl damit auch überfordert wäre.

Es wird also auch Zeit für eine neue Kiste.

Danke nochmal für die schnelle Reaktion.
rrbth ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15571
Firma: formbund neue medien

Re: FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht rendern, Videospur schon
01.02.2020, 13:05

Ist ja grundsätzlich nicht schlecht gewesen. Aber warum nicht wenigstens da das letzte Update zu FCP 7.0.3?
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
rrbth
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2020
Beiträge: 4

Re: FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht rendern, Videospur schon
01.02.2020, 13:11

Hm,
ich hab mir neulich FCP 7.0 bei eBay geholt, damit kann man aber nicht mehrere Filmspuren gleichzeitig, also zusammen, in der Geschwindigkeit verändern. Ein update zu dieser 7.0-Version hab ich bei keiner vertrauenswürdigen Site gefunden (bei Apple schon gleich gar nicht!)
rrbth ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11213

Re: FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht rendern, Videospur schon
01.02.2020, 17:47

Den DeLorean auf 2007 stellen und ab in die Zeit, in der man dir konkret helfen konnte.
Ist echt zu lange her!
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
rrbth
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2020
Beiträge: 4

Re: FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht rendern, Videospur schon
01.02.2020, 17:53

;-)

2017 würde – zumindest für DaVinci 14 – schon ausreichen.

EDIT:
Ha, ich hab's gefunden. Alle Links, die mir neulich google gezeigt hat, haben auf das aktuelle Resolve16 geführt, aber bei https://www.blackmagicdesign.com/de/support/
kann man in der linken Spalte unter <Aktuelle Downloads> bis zum 6. Oktober 2017 runtersrollen,
und da isses:
https://www.blackmagicdesign.com/de/support/download/ffd464a4e792410d95997f941d0df4d7/Mac%20OS%20X

(Und das geht ganz ohne Zukunft aus der Vergangenheit – oder so.)

Jetzt muß ich mir das mal anschauen, wie das für mich paßt.

Ein erster Test schaut schon mal ganz gut aus. Das Programm kann MTS-Dateien (aus kleinen Panasonic-Kameras) sofort lesen und verarbeiten – die muß ich für FC6 zuerst konvertieren (mit einem Zeitfaktor von 4) – und das Rendern bzw. Exportieren der bearbeiteten Videos ist wohl so um den Faktor 3 schneller als bei meinem FC6.
rrbth ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Gamma
Thema -->: Wie heißt der "Show-Filter" im Fernsehen?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Pixelfehler/Bilder "vermischen&q... Zabberdapp Final Cut Pro X 8 11.02.2020, 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt nicht gespeichert? IPM87 Anfängerfragen 1 20.01.2020, 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX öffnet Mediathek nicht korrekt. hankrogers Final Cut Pro X 13 18.01.2020, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzoomen auf ein nicht mittiges Objekt Dietmar.Harms Anfängerfragen 7 28.12.2019, 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Compressor 4.4.6 Fehler beim Rendern santa_maria Compressor & Co. 8 21.12.2019, 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz