Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Frame Raten vermischen Canon G7X II und Gopro 7
Thema -->: Export einzelner Clips - verschwunden seit FCPx 10.0.8
Autor Deine Nachricht
Schräs
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 300

Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
30.01.2020, 22:01

hello
bin echt bisschen frustriert, dass das nicht irgenwie einfacher geht, als es nämlich bei mir GAR nicht geht ;-)

vielleicht zu beginn: ich arbeite gerne so, das ich die footage gerne im FINDER zurechtmache, in ordner unterteile, die dann auch so auf das projekt gezogen werden, in FCPX. mit anderen worten: das rohmaterial wird nicht dupliziert, sondern FCP greift auf die finder-dateien zu.
so hätte ich auch gerne, das der erste mann der produktions-line das macht, evtl einen vorschnitt macht, oder wenigstens take-selection.

dann hätte ich gerne das rohmaterial von seinem desktop-folder, mirgebracht auf einer externenHD.....dazu das FCPX-projekt-file, welches ich dann RELINKEN will mit dem rohmaterial-folder.

habe mich also überall biscchen schlau gemacht, zb anhand dieses videos

https://www.youtube.com/watch?v=Hu-ga7fxKh8&t=147s

was ich lerne:

- das projekt in FCPX kopieren, wegen der ID-clinch-sache
das proket einfach dann in eine andere mediathek kopieren, auf dem "ereignis"-niveau. dort erwarte ich dann das erignis zu sehen, einfach mit der footage offline.
ich habe das jetzt von iMac A nach iMacB, und umgekehrt probiert, es erscheint nicht.
was mach ich denn falsch? gibt es einen einfacheren weg??
ich bin euch sehr dankbar für infos jedweder art.
lg schräs
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11549
Firma: motion

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
30.01.2020, 23:23

https://support.apple.com/de-at/HT208805

https://support.apple.com/de-at/guide/final-cut-pro/ver07a37431a/10.4.7/mac/10.14
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11213

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 07:22

Dein Ansatz hat den Denkfehler, dass das Sichten und Sortieren im Finder old school ist. Das macht man natürlich direkt in fcp x mit entsprechenden Funktionen, viel eleganter und zielführender. Da wird nichts dupliziert, wenn du nicht willst. Im Importfenster gibt es unübersehbar den Knopf „Medien am ursprünglichen Ort belassen“. Dann kommt nichts in die Mediathek rein, die bleibt winzig. Weil du auch entstehende Renderdateien aus der Mediathek raushalten kannst.

So braucht man nur das gesammelte Rohmaterial komplett auf einer Platte, die man entweder mitnimmt oder für den anderen Mac dupliziert. Die Mediathek mit allen Selektionen, Rohschnitten oder was auch immer kann dann klein genug sein, um sie als E-Mail rumzuschicken.

Viele Wege führen nach Rom, der genannte ist eine flotte Abkürzung.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schräs
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 300

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 09:42

hallo traveller,
ne is schon klar, das mit „Medien am ursprünglichen Ort belassen“ kenn ich ja schon. ich dachte, es kommt auf das selbe an, beim importieren von footage, ob ich es übers import-fenster mache, oder es vom finder auf das ereignis ziehe.
ich finde zweiteres einfach praktischer, das importfenster finde ich total mühsam, die strukturansicht ist so messie.
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schräs
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 300

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 09:52

ok, danke für die links; nochmals fürs verständnis:

um eine ereignis von MAC A nach MAC B zu transportieren, MUSS das ereignis in einer mediathek sein. bei dieser kann ich sämtliche render/proxy/whatever-daten löschen, das sie nur die meta-daten enthät, sozusagen.
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11213

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 12:31

So kann man's machen. Die benötigten Render- oder Analysedateien (vom Stabilisieren zum Beispiel) entstehen ja nach dem Umzug im Hintergrund neu.

Beide Rechner brauchen natürlich die gleiche fcp x-Version und die gleiche Ausstattung an eventuell verwendeten Plug ins.

Mondbasis Alpha ist echt lange her!
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schräs
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 300

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 14:31

lach, ja a propos mondbasis alpha, ich hab da morgen eine premiere zu vermelden, hier der teaser dazu :-)
https://youtu.be/JYnMieWgQEM
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schräs
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 300

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 14:49

ok, ich muss hier nochmal dumm nachfragen.

ich auf meinem MAC (A) habe meine mediathek, mit diversen ereignisen drauf. in diese mediathek soll EIN ereignis vom MAC B kommen.
das heisst ja schon mal, das ich nicht die GANZE mediathek von MAC B will, sondern nur das eine ereignis welches ich weiter bearbeiten will.
auch im video ist zu sehen (gut, das mag veraltet sein....) das nur das ereignis kopiert wird (ok, das video scheint wirklich alt zu sein, da gabs die mediathek nocht nicht....)

jedenfall: ich muss von MAC B die ganze MEDIATHEK zu mir kopieren? dann hab ich sicher das ereignis das ich will?
und eben, dann muss die mediathek bereinigt werden von eventuellen files, die diese heavy machen....
right?
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11213

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 15:10

Ja.

Oder extra eine „Transport-Mediathek“ aufmachen und das Ereignis da rein.
Ich weiß nicht, ob man ein Ereignis einzeln aus der Mediathek popeln und woanders reinschieben kann. Nie probiert, und wahrscheinlich nicht ratsam. Testen kannst du’s ja.
Ich hatte das immer von Mediathek zu Mediathek gemacht, das geht.


Experimente bitte nur mit laufender Time Machine, nicht dass du dich verstolperst.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schräs
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 300

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
31.01.2020, 15:18

ja stimmt, eine transport-mediathek, das ist es.....merci dir fürs informieren....
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 833
Firma: POST-PROfessionals

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
02.02.2020, 18:52

Schräs hat folgendes geschrieben:
auch im video ist zu sehen (gut, das mag veraltet sein....) das nur das ereignis kopiert wird (ok, das video scheint wirklich alt zu sein, da gabs die mediathek nocht nicht....)

Alt ist gar kein Ausdruck. Das Video hat regelrecht GAR NICHTS mit der heutigen Version zu tun was das Thema angeht. Es ist ja auch ACHT JAHRE alt.

Evtl. hilft dir dieses Video ein wenig auf die Sprünge: https://youtu.be/9rrHxNEFCZw … wo es zwar eigentlich um das UPDATEN geht, aber da siehst du ab ca. 7:50 wie du deine Medien nachträglich EXTERN verwaltet bekommst. Womit deine Mediathek winzig wird und auch ganz leicht von A nach B kopiert werden kann. Es müssen halt die gleichen Medien auf A und B existieren die du dann bei Bedarf neu Verknüpfen kannst. Damit musst du die Mediathek nicht erst „vorfiltern” und hast trotzdem minimales Datenaufkommen.

Sonst ist die „Transport-Mediathek” die beste Idee, ja.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 833
Firma: POST-PROfessionals

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
02.02.2020, 18:52

Schräs hat folgendes geschrieben:
auch im video ist zu sehen (gut, das mag veraltet sein....) das nur das ereignis kopiert wird (ok, das video scheint wirklich alt zu sein, da gabs die mediathek nocht nicht....)

Alt ist gar kein Ausdruck. Das Video hat regelrecht gar nichts mit der heutigen Version zu tun was das Thema angeht. Es ist ja auch acht Jahre alt! 😄

Evtl. hilft dir dieses Video ein wenig auf die Sprünge: https://youtu.be/9rrHxNEFCZw … wo es zwar eigentlich um das Updaten geht, aber da siehst du ab ca. 7:50 wie du deine Medien nachträglich extern verwaltet bekommst. Womit deine Mediathek winzig wird und auch ganz leicht von A nach B kopiert werden kann. Es müssen halt die gleichen Medien auf A und B existieren die du dann bei Bedarf neu Verknüpfen kannst. Damit musst du die Mediathek nicht erst „vorfiltern” und hast trotzdem minimales Datenaufkommen.

Sonst ist die „Transport-Mediathek” die beste Idee, ja. 👍🏼

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schräs
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 300

Re: Projekt kopieren, von MAC auf n anderen MAC, OHNE MEDIEN
08.02.2020, 09:13

danke dir für den hinweis, und das video :-)
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Frame Raten vermischen Canon G7X II und Gopro 7
Thema -->: Export einzelner Clips - verschwunden seit FCPx 10.0.8

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Clip aus gespeichertem Projekt import... Scholz Anfängerfragen 4 08.02.2020, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt Format & Auflösung bei SD... thierse Final Cut Pro X 33 23.01.2020, 01:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut X Projekt öffnen/ zurück holen Traveller Final Cut Pro X 15 21.01.2020, 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stabilisierung ohne abgeschnittene Rä... be8u Final Cut Pro X 15 20.01.2020, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt nicht gespeichert? IPM87 Anfängerfragen 1 20.01.2020, 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz