Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: horizontaler Lauftext
Thema -->: Nach externem Speicherort-Wechsel fehlende Clips in FCP
Autor Deine Nachricht
Daca
Junior Cutter

Nerviges Ruckeln seit Update auf 10.15.4?
31.03.2020, 18:20

Hallo im Forum,

Kann es sein, daß das letzte Catalina-Update (Version 10.15.4) irgend etwas mit dem nervigen Ruckeln in FCProX zu tun hat? Die Clips lassen sich nur noch mit Mühe im Viewer und der Timeline abspielen, ständig ist das Rad am Drehen, nichts läuft mehr rund wie zuvor. Die Clips liegen übrigens auf einer externen Festplatte (USB2), direkt (ohne Hub) am Rechner angeschlossen - wie immer, wie zuvor, als alles wie geschmiert lief...

Einen garantiert keimfreies Küßchen aus F für jede hilfreiche Antwort :-)!

Grüße,
Dagobert
Daca ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Nerviges Ruckeln seit Update auf 10.15.4?
31.03.2020, 19:00

USB 2? Da ist eher erstaunlich, dass damit bisher etwas ging. Ist eigentlich zu langsam für Video.

Könnte es sein, dass dein Profil ähnlich veraltet ist wie die Festplatte?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

31.03.2020, 19:51

:-) Danke für den Hinweis. Profil aktualisiert!

Die Festplatte, auf der sich die Clips, die ich aktuell bearbeite, befinden, ist eine relativ neue 1TB Memup-Platte. Also an der liegt's wohl nicht. Und wie gesagt, sie war auch vorher per USB2 angeschlossen - sogar über einen Hub - und hat einen ziemlich ruckelfreien Schnitt zugelassen. Ist mir schleierhaft, was da passiert ist. Corona?
Daca ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

31.03.2020, 19:59

Wenn die Platte relativ neu ist, ist sie USB 3. USB 2 gibt‘s schon ewig nicht mehr.

Seit wann ist das? Vielleicht läuft eine Indizierung. Oder die Platte geht gerade kaputt. Gibt‘s alles in der Glaskugel. Back up hast du?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

31.03.2020, 20:07

Also, jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: wie erfahre ich, ob die Platte USB 2 oder 3 ist? In den "Informationen" steht nichts darüber.
Und was ist die "Glaskugel"?
Ja, Backups mach ich regelmäßig...
Traveller
Final Cut Director 10K+

31.03.2020, 21:20

Meine weissagende Glaskugel, in der ich mit Glück den Grund deines Problems sehen könnte. Die will heute aber nicht so richtig. Sieht auch nicht, wie deine Platte formatiert ist.

Google mal die Platte, dann weißt du, ob USB 2 oder 3.
Daca
Junior Cutter

31.03.2020, 21:38

Ja klar, eine solche Kugel habe ich auch, nur ist das Glas trübe und völlig verstaubt. Nix zu sehen...
Die Platte(n) werde ich morgen mal googeln...

In der Zwischenzeit habe ich mal die aktuelle Memup-Platte abgehängt und eine Intenso (3t) mit anderem Videomaterial und per Hub an den Rechner angeschlossen. FCP hat rasant geladen und beim ersten Test-Schnitt gabt es keinerlei Ruckler...

Wurde zum Essen gerufen, morgen geht’s weiter.

Scheint also die Platte zu sein, werde wohl alles auf eine neue kopieren müssen...:-(
Daca
Junior Cutter

01.04.2020, 13:16

Also: Memup ist tatsächlich USB2, die Intenso USB3. Habe schon eine neue Platte geordert...

Trotzdem noch eine abschließende Frage: Was passiert technisch eigentlich, wenn eine Platte "gerade kaputt geht" ?

Quarantänegrüße aus F,
Dagobert
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

01.04.2020, 14:03

Daca hat folgendes geschrieben:
... Was passiert technisch eigentlich, wenn eine Platte "gerade kaputt geht" ?

Das ist abhängig von der Art der Platte:

Bei einer SSD ist zumeist von jetzt auf gleich vollkommen alles weg, weil die Kaputtgeh-Phase von der internen Steuerungslogik so lange gepuffert wird, bis es nicht mehr geht - dann folgt der Absturz aller Daten.

Bei einer Magnetscheiben-HDD ist das ein eher schleichender Prozess. Meist klappt das Auslesen der schon vorhandenen Daten länger als das Schreiben, was dazu führt, dass 'alte' Daten oft noch da sind, während neue Daten teils oder komplett weg sind.

Gemein ist das auf der Systemplatte, auf die ja ständig irgendwelche Daten gepuffert werden. Können diese nicht mehr gelesen werden, dann spinnen augenscheinlich die Programme.
Bei einer Bildverarbeitung werden z.B. alle Änderungen auf die Platte geschrieben, um die Undo-Funktion zu ermöglichen. Ist die Platte kaputt, kann das Programm die abgelegten Daten nicht mehr lesen und macht bestenfalls Murx, schlimmstenfalls landet es im Orkus.

Fazit:
Eine kaputte HDD äußert sich einmal in unlesbaren Daten, aber leider auch in absolut unklaren Fehlern, die man nicht direkt nachvollziehen kann - weil man nicht weiß, was aus dem Speicher gerade auf die Platte geschrieben und jetzt wieder angefordert wird.

Unerklärliche Abstürze, fehlerhafte Daten, nicht funktionierende Features (z.B. Silbentrennung bei einer Textverarbeitung) können auch an einer kaputten HDD liegen.

Daumenregel:
Keine Platte mit wichtigen Daten sollte älter als 3 Jahre sein, ich tausche meine Backup-Platten grundsätzlich nach 2 Jahren aus - und ich habe immer 2 verschiedene Fabrikate am Start, wegen der Serienfehler.

Und, natürlich: BACKUPS, BACKUPS, BACKUPS ...
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

01.04.2020, 15:26

Tausend Dank für dieses kurze und verständliche Tutorial!!
Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass die Platten quasi ewig halten und habe sie deshalb nie ausgetauscht, sondern immer nur ergänzt. Werde jetzt wohl die Strategie ändern müssen...

Danke nochmals an euch beide für die kostbare Hilfe!

Grüße aus F,
Dagobert
Traveller
Final Cut Director 10K+

01.04.2020, 15:40

Ewig hält nichts. Festplatten gehen immer kaputt. Die Frage ist nur wann, nicht ob.
Daca
Junior Cutter

01.04.2020, 16:14

Was macht man eigentlich am besten mit ausgemusterten Festplatten? Gibt es ein spezielles Recycling dafür? Die Dinger lassen sich doch bestimmt zu 80% wiederverwenden, n'est-ce pas?
finalcutter
Senior Cutter

Firma: PrivaTier

01.04.2020, 17:08

Auf unserer Deponie (Bottrop) befindet sich ein Container für Kleinelektronik (kostenlos).
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

01.04.2020, 17:24

Na ja, dieses treue Stück auf einer Deponie auszusetzen täte mir in der Seele weh, ich benutze die Platte jetzt erst mal so lange als Doubletten-Ablage, bis sie klinisch mausetot ist. Das bin ich ihr schuldig....:-)
finalcutter
Senior Cutter

01.04.2020, 17:51

aber nicht ärgern wenn ....!
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

01.04.2020, 18:01

Nö, keine Sorge!
Meine Drohne ist neulich ins Meer gestürzt mit fast 64GB vermutlich wunderschöner Bilder. Ein Seufzer und gut war's...
finalcutter
Senior Cutter

01.04.2020, 19:22

Mein Gott, bist Du aber hart!
Daca
Junior Cutter

01.04.2020, 19:47

:-) Man muß in solchen Situationen immer relativieren, sich Schlimmeres vorstellen. Das hat nichts mit Härte, sondern mit Schutz zu tun...

So, jetzt Kiste zu.
macwalle
Regular

Zwei nützliche Tools zum Festplatten-Check
18.04.2020, 21:48

Moin,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter, ich habe ihn jetzt aber erst entdeckt:

Da mir mal vor Jahren eine der ehedem berüchtigten,
explizit als Backup-Medium angepriesenen Seagate-Festplatten unvermittelt abgeraucht ist (mit schmerzhaften Verlusten)
und ich seitdem gebranntes Kind bin, kann ich zur Vorsorge zwei sinnvolle Tools empfehlen:

1) SMARTReporter (gibt’s im App Store, 10,99 EUR)

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

2) DriveDX – ein sehr aussagekräftiges Tool, ca. 20 EUR

https://www.sir-apfelot.de/drivedx-26228/
https://binaryfruit.com/drivedx

Bei mir sieht’s dann so aus:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Vielleicht ja ist dem einen oderen anderen von Euch damit geholfen, vorsorgehalber … 
macwalle ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

18.04.2020, 22:14

Man könnte auch Time Machine und iCloud empfehlen.
macwalle
Regular

18.04.2020, 22:36

Na, das ja sowieso, ich persönlich bevorzuge bei meinem Festplatten-Zoo indes Carbon Copy Cloner ;-)
macwalle ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

19.04.2020, 00:40

Traveller hat folgendes geschrieben:
Man könnte auch Time Machine und iCloud empfehlen.

wobei cataschrottlina und time machine keine gute kombination ist.
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

19.04.2020, 08:51

Ja? Wegen? Probleme?

Du meinst das mit der Kompatibilität nach Wechsel zu Catalina? Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man TM als Endlager nutzt. Das ist ja nicht der Sinn.
Indio
Final Cut Director 10K+

19.04.2020, 14:18

Traveller hat folgendes geschrieben:
Ja? Wegen? Probleme?

Du meinst das mit der Kompatibilität nach Wechsel zu Catalina? Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man TM als Endlager nutzt. Das ist ja nicht der Sinn.

nein, gibt genug meldungen das auch bei neuanlegen der TM
unter catalina zurückholen meistens nicht mehr funktioniert.

und auch bei neuinstallation vieles fehlt aus dem TM backup

daher: wie vor langer zeit schon mal, und jetzt unter catalina > TM prädikat wertlos
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

19.04.2020, 16:10

Auch wenn das alles gecheckt wurde?

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15653/mac
Indio
Final Cut Director 10K+

19.04.2020, 17:08

ich lese nur die jammereien

verwende den scheiss ja nicht > aufs backup wird gschissn!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: horizontaler Lauftext
Thema -->: Nach externem Speicherort-Wechsel fehlende Clips in FCP

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Keyboard nach OS update unzuverlässig McKlimm Kaffee Klatsch 4 12.01.2020, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktuelles Update mit etlichen Bugfixes ulip Final Cut Pro X 1 11.12.2019, 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Catalina Update Sterni Hard- und Software 1 20.11.2019, 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge krasser performance boost durch Update Sterni Final Cut Pro X 2 15.10.2019, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro 10.4.7 & Co. Update... Robin K. Final Cut Pro X 3 07.10.2019, 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz