Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Final Cut Pro X Training
Thema -->: Relatives Verschieben von Keyframes
Autor Deine Nachricht
tobo78
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2020
Beiträge: 2

Rahmen zur Markierung von Bildbereichen in FCP
08.04.2020, 13:38

Hallo zusammen,

(Habe schon recht lange gesucht, leider wird "Rahmen" als "Frame" übersetzt, was natürlich unpassende Ergebnisse bringt)

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit FCP und Motion, hier komme ich aber leider nicht weiter.

Ich möchte in Final Cut Pro 10.4.8 farbige Rahmen erstellen, die verschieden große Bereiche von Bildschirmaufnahmen hervorheben, also z.B. einen Button oder Dialog. Dafür habe ich verschiedene Dinge ausprobiert:
- Rechteck erstellen in FCP, Füllung entfernen: Beim Skalieren ändert sich die Dicke der Rahmenlinien.
- Das gleiche in Motion als Generator erstellen: Der Effekt ist der Gleiche. Ich bekomme es nicht hin dass das sauber aussieht.

Vermutlich bin ich mit dem Versuch die Umrandung von Rechtecken zu verwenden ohnehin auf dem Holzweg, aber ich sehe keinen anderen Weg.

Wie kann ich denn Rahmen erstellen, deren Größe ich idealerweise direkt in FCP anpassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
tobo78 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11306

Re: Rahmen zur Markierung von Bildbereichen in FCP
08.04.2020, 15:37

fcp x ist halt kein Grafikprogramm. Mit dem Generator "Formen" kommst du nicht hin?

Sonst Photoshop: Videostandbild raus als Basis, in Photoshop die gewünschten Rahmen drüber erstellen, die Ebene raus als PNG mit Alphakanal und in fcp x über den Clip werfen. Geht schneller, als man's hinschreibt.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
tobo78
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2020
Beiträge: 2

Re: Rahmen zur Markierung von Bildbereichen in FCP
08.04.2020, 22:57

Klappt jetzt: Ich musste beim Generator die Größe mit veröffentlichen, danach konnte ich die ohne zu skalieren ändern und die Rahmenbreite bleibt unverändert.
Danke für Deine Hilfe.
tobo78 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
andreask
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 2462
Firma: Spherico

Re: Rahmen zur Markierung von Bildbereichen in FCP
08.04.2020, 23:11

https://www.youtube.com/watch?v=-47xH6BIuSk

Edit: zu spät, aber egal
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Final Cut Pro X Training
Thema -->: Relatives Verschieben von Keyframes

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Catalina und FCP 10.4.7: keine Markie... muellerbild Final Cut Pro X 2 09.10.2019, 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler mit High Sierra: Rahmen liegt ... muellerbild Hard- und Software 5 08.01.2018, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rahmen wie in InDesign - geht das mit... thommyfarmer Motion 2 25.01.2017, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rahmen um beschnittenes Video? p7070 Final Cut Pro X 5 14.11.2015, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übergänge zwischen Clips nicht mehr m... Pixelbastler Final Cut Pro X 1 14.03.2015, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz