Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Clip in dupliziertem Projekt austauschen
Thema -->: Problem mit dem Abspann-Titel
Autor Deine Nachricht
Dietmar.Harms
Regular

Clip aus der Übersicht mit Leertaste abspielen
29.04.2020, 15:25

Normalerweise kann man einen Clip, den man in der Übersicht ausgewählt hat, direkt mit der Leertaste abspielen, oder?
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Bei mir erscheint beim Drücken der Leertaste dieses Popupmenü:
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Ich weiß gar nicht, seit wann das bei mir so ist. Ich muss immer erst auf den Clip selbst (oberhalb der Liste, da, wo man auch In- und Out-Punkte setzen kann) klicken, dann geht Abspielen mit der Leertaste.

Habe ich da irgendwas verstellt? Wie kriege ich die normale Funktionalität zurück?

LG, Dietmar
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: Clip aus der Übersicht mit Leertaste abspielen
29.04.2020, 15:33

Leertaste funktioniert im Finder (QuickView). Ansonsten in JEDER Schnittsoftware im jeweiligen Zuspielfenster oder Timeline. Das was du vorhast, geht so nicht. Hast du bestimmt verwechselt mit dem Finder ...
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dietmar.Harms
Regular

29.04.2020, 17:32

Das Verrückte dabei ist, wenn ich einen Clip in der Übersicht anklicke und dann im Menü

Darstellung --> Wiedergabe --> Wiedergeben

auswähle, dann wird der Clip sofort abgespielt! Mit demselben Menübefehl kann ich die Wiedergabe anhalten.

Nur das dort angegebene Kürzel (Leertaste) funktioniert erst dann, wenn man in den Clip selbst klickt.

------

Wie macht Ihr das, wenn Ihr einen Clip aus der Übersicht vollständig im Viewer wiedergeben wollt? Wie geht das am einfachsten?
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

29.04.2020, 17:56

Dietmar.Harms hat folgendes geschrieben:
Das Verrückte dabei ist, wenn ich einen Clip in der Übersicht anklicke und dann im Menü

Darstellung --> Wiedergabe --> Wiedergeben

auswähle, dann wird der Clip sofort abgespielt! Mit demselben Menübefehl kann ich die Wiedergabe anhalten.

Nur das dort angegebene Kürzel (Leertaste) funktioniert erst dann, wenn man in den Clip selbst klickt.

------

Wie macht Ihr das, wenn Ihr einen Clip aus der Übersicht vollständig im Viewer wiedergeben wollt? Wie geht das am einfachsten?

Wie du es schon schreibst: in den Clip klicken und dann mit der Leertaste wiedergeben.
Bist du neu im Videoschnitt?
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dietmar.Harms
Regular

29.04.2020, 18:22

Markus_K hat folgendes geschrieben:
Wie du es schon schreibst: in den Clip klicken und dann mit der Leertaste wiedergeben.
Bist du neu im Videoschnitt?

Ist halt blöd, weil man dann oft nicht den Anfang des Clips erwischt.

Ich beschäftige mich jetzt seit etwa einem halben Jahr intensiv mit dem Videoschnitt. Da fallen mir immer wieder mal Sachen auf, die doch eigentlich "gehen müssten" ;-)
Markus_K
Final Cut Profi

29.04.2020, 18:51

Dietmar.Harms hat folgendes geschrieben:
Ist halt blöd, weil man dann oft nicht den Anfang des Clips erwischt.

Ich beschäftige mich jetzt seit etwa einem halben Jahr intensiv mit dem Videoschnitt. Da fallen mir immer wieder mal Sachen auf, die doch eigentlich "gehen müssten" ;-)

Also beim Rohschnitt eines Filmes mache ich es immer so:
Ich setze das gesamte Rohmaterial in einer Timeline hintereinander, und schaue es mir an.
Und hinterher geht denn das kürzen und aussortieren.

Aber mal schauen, vielleicht entsteht ja jetzt dann noch eine Grundsatz Diskussion ;)
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
DaliBassi
Final Cut Profi

Firma: freier Kameramann und Cutter

29.04.2020, 19:47

Klingt jetzt verrückt, aber bei mir funktioniert dies:
Clip im Browserfenster ausgewählt, Leertaste drücken, Clip wird oben und im Viewer abgespielt.

Vielleicht hast Du Deine Keyboardbefehle irgendwie verstellt?
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

29.04.2020, 19:56

DaliBassi hat folgendes geschrieben:
Clip im Browserfenster ausgewählt, Leertaste drücken, Clip wird oben und im Viewer abgespielt.

Vielleicht hast Du Deine Keyboardbefehle irgendwie verstellt?

So meinte ich es auch 😉
Dietmar.Harms
Regular

29.04.2020, 20:30

DaliBassi hat folgendes geschrieben:

Genau das meine ich! Denn ich meine mich zu erinnern, dass es eben früher auch bei mir immer genau so ging! Und auf einmal nicht mehr. Man nutzt ja mit der Zeit dermaßen viele Tastaturkürzel ... aber ich habe an den Keyboardbefehlen nichts geändert und im Menü Darstellung --> Wiedergabe --> Wiedergeben steht ja auch die Leertaste.

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass das Popup, welches sich bei mir beim Drücken der Leertaste öffnet, zu finden ist unter dem Menübefehl

Ändern --> Videorollen zuweisen

Dieser Befehl hat kein Kürzel im Menü, außerdem hat er noch ein Submenü (eben das Popup). Ich glaube, da ist was an der Installation von FCPX beschädigt. Ich versuche jetzt erstmal, die Preferences zu löschen. Wenn das nicht hilft, dann eine Neuinstallation des Programms. Dann schauen wir ...
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

29.04.2020, 22:36

Bevor du Prefs löscht oder gar neu installierst, schau zuerst einmal in die Keyboardcommands.
cmd+alt+k
wenn die nicht auf default stehen, könnte das schon der grund sein.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dietmar.Harms
Regular

29.04.2020, 22:44

Ich habe inzwischen die Prefs gelöscht, indem ich beim Starten von FCPX Befehl-Wahl gedrückt gehalten habe. Dann habe ich die Prefs aus dem Preferences-Ordner manuell gelöscht. Des Weiteren die Tastaturbefehle auf "Standard" gestellt. Außerdem die Festplatte mit dem Dienstprogramm repariert und FCPX neu installiert. Hatte leider alles keine Verbesserung zur Folge. Dann habe ich es mit einem anderen Benutzeraccount probiert - da konnte ich auf Anhieb wieder mit der Leertaste Clips aus der Übersicht abspielen!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das mit meinem eigenen Benutzeraccount "reparieren" kann ... hat da einer eine Idee für einen Ansatz?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Clip in dupliziertem Projekt austauschen
Thema -->: Problem mit dem Abspann-Titel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Neuer Multicam-Clip erstellen mschwerer Final Cut Pro X 10 02.08.2020, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX:gewünschte Spaltenanzeige in der... muellerbild Anfängerfragen 10 23.06.2020, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clip in Timeline kürzen (mit bereits ... bassomat4 Final Cut Pro X 2 24.05.2020, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abspielposition aus zusammengesetztem... Dietmar.Harms Final Cut Pro X 7 25.04.2020, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clip in dupliziertem Projekt austauschen Nanny Ogg Anfängerfragen 7 22.04.2020, 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz