Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Bildausschnitt
Thema -->: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
Autor Deine Nachricht
stefane9
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2020
Beiträge: 3

Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
20.05.2020, 15:11

Hallo liebes Forum, ich habe vor ungefähr einem Monat folgenden Effekt in einem Video gesehen.
Weiß zufällig jemand wie soetwas möglich ist?

Also dass der Text (siehe beigefügtes Video) auf einer Ebene? Position? Quasi stehen bleibt als würde er "dort" echt in der Luft schweben?

Ich weiß dass dieser Clip mit FCPX gemacht wurde.

Vielen lieben dank und LG

Im Link unterhalb ist das Video, wusste nicht wie ich es sonst uploade.
https://streamable.com/84tf2s
stefane9 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schneiderlein
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 1216
Firma: Freelancer

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
21.05.2020, 13:48

Du suchst im Prinzip nach einem Tracker.
z.B.
https://coremelt.com/products/trackx-powered-by-mocha

Dein Beispiel-Clip selbst sieht aber nach sauberer Composit-Arbeit aus, wo auch der Text mit verbaut sein dürfte.
Aber wenn du schon weißt, dass das in fcpx gemacht wurde, dann kennst du ja auch den Ersteller und kannst ihn direkt fragen ;-)

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
stefane9
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2020
Beiträge: 3

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
21.05.2020, 22:29

Vielen Lieben dank für die Hilfe an dieser Stelle.

Wie meinst du das mit Composition? Könntest du mir das in einfachen Worten erklären? (Nicht die steps - einfach um mir einen Überblick verschaffen.)

Danke und Lg
stefane9 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Hansito
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 255

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
21.05.2020, 22:45

Für mich sieht das aus, wie in Motion gemacht, also nicht so sehr kompliziert. So richtig verstehe ich Deine Frage nicht!
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
stefane9
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2020
Beiträge: 3

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
21.05.2020, 23:50

Oh okay sorry - ich wusste nicht, dass Soetwas in Motion möglich ist. Braucht man dafür zusätzliche Plugins? Lg
stefane9 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sterni
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 1373
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
22.05.2020, 09:54

...wie Schneiderlein schon gesagt hat, machst du sowas am besten mit einem Tracking-Plugin. Dann kannst du es auch innerhalb eines FCPX Projektes machen.
Wenn der Effekt nur kurz ist und du es nur an einer Stelle machen musst, könntest du es auch einfach in Motion per Hand machen. Aber so ein Tracker erleichtert das erheblich...
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11302

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
22.05.2020, 10:53

Das ist doch nicht getrackt (an was denn?), nur ganz einfach Keyframes direkt in fcp gesetzt.

Was nicht mit fcp-Hausmitteln geht, ist die Bewegungsunschärfe. Dafür gibt's aber kostenlose Motion Blur-Plug ins.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sterni
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 1373
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
22.05.2020, 11:04

@Traveller: Meiner Meinung nach an dem Mercedes-Turm. Mit dem Core-Melt plugin kann man auch Objekte ausserhalb des frames tracken (wenn zum Beispiel dann rein- oder rausgezoomt wird)
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Commodus
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 1304

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
22.05.2020, 12:29

Mit Keyframes wäre das jedenfalls eine recht nervige und zeittreibende Angelegenheit das Abbremsen der Kamera deckungsgleich mit dem Text hinzubekommen.
Am einfachsten geht so etwas mit einem „Kamera-Tracker“, wie er z.B. in AfterEffects integriert ist. Hierbei wird nach Analyse des Clips eine virtuelle Kamera erzeugt, die den Bewegungen der Originalen entspricht. Somit bewegen sich dann Objekte, wie z.B. Text, entsprechend perspektivisch korrekt.
Ob es für FCPX oder Motion entsprechende Lösungen gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Commodus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11302

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
22.05.2020, 13:05

Plug in von Core Melt.

Ich meine aber, diese Sekunde (!) geht auch schon fast allein mit zwei Keyframes vorne und hinten, das scheint mir eine lineare Bewegung der Textgrafik zu sein, unabhängig vom Video. Das Abbremsen ist auch minimal. Entweder Tracker kaufen und sich dort einarbeiten, oder sich in die Keyframes von fcp x einarbeiten, beides schadet nicht. Man sieht ja gleich, was passiert.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1672

Re: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
22.05.2020, 22:02

stefane9 hat folgendes geschrieben:
https://streamable.com/84tf2s

Also wenn hier was getrackt wurde, dann an den Klimaanlagen von dem Dach unter der Schrift. Wäre jedoch Spannend, weil zu beginn nicht zu sehen...
(duckundweg)
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Bildausschnitt
Thema -->: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge gerader Text in Kreis animieren? StefanIsBuilding Motion 1 29.09.2019, 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge spezieller Text-Effekt gesucht MaxMoe Final Cut Pro X 2 13.05.2019, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Text Generator + Effect andreask Final Cut Pro X 3 12.04.2019, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So simpel: Text einfügen will nicht Wattwurm Motion 1 19.01.2019, 00:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TextUp Pro Text aus Projekt raus lesen? steven Final Cut Pro 0 29.01.2018, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz