Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Kein Videobild mit v10.4.8 in Catalina
Thema -->: Clip in Timeline kürzen (mit bereits angehängtem Übergang)
Autor Deine Nachricht
anonnika
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2020
Beiträge: 5

Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 12:24

Hallo ins Forum.

Ich arbeite mit einer externen Festplatte. Dort speichere ich alle Rohdateien in einem Ordner ab.
Ich erstelle bei Final Cut die Mediathek, speichere sie direkt auf der Festplatte ab und importiere die Dateien.
Nun erstellt Final Cut immer automatisch die Ordner "Final Cut Optimized Media" und "Final Cut Original Media".
An sich finde ich das schon nervig, da dies früher nie der Fall war - aber damit kann ich leben. (Auch wenn ich dadurch ja nur unnötig Speicherplatz auf meiner Festplatte verliere.)

Jetzt aber das Problem:
Immer wenn ich die Festplatte für eine längere Zeit ausgeworfen hatte (sagen wir mal 1-2 Tage) und ich danach wieder die Mediathek öffne, sind alle Dateien "Fehlende Dateien", obwohl sich nichts am Speicherort verändert hat.
Ich muss sie dann immer wieder erneut importieren - egal ob die Rohdateien, die Dateien aus dem Ordner "Final Cut Optimized Media" oder aus dem Ordner "Final Cut Original Media". (Zum Glück ist danach auch wieder alles beim Alten.)
Wie kann ich dieses Problem beheben? Habe ich eventuell irgendeine Einstellung in Final Cut selbst falsch eingestellt oder könnte es einfach an der Festplatte liegen? (Ich arbeite jedoch schon seit Jahren mit diesen Festplatten und bei den älteren Modellen hatte ich auch nie dieses Problem..)

Vielen Dank schonmal im voraus!
anonnika ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11338

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 13:36

Da geht viel durcheinander.

Zunächst mal: optimierte Medien entstehen nicht von selber, das tun sie nur, wenn du das entsprechende Kreuzchen angeklickt hast. Also Bedienfehler. Schau nach beim Importdialog, wieder abkreuzen, die optimierten Medien löschen (direkt in fcp x via Ablage - generierte Mediatheksmedien löschen).



Jetzt aber das Problem:

"Ich muss sie dann immer wieder erneut importieren - egal ob die Rohdateien, die Dateien aus dem Ordner "Final Cut Optimized Media" oder aus dem Ordner "Final Cut Original Media".

Ordner mit diesen Namen gibt es in der Mediathek, da gehören sie hin, aber wie kommen Ordner dieses Namens auf deine externe Festplatte?

Erklär mal genau, was du gemacht hast bzw. machst. Das klingt arg wirr.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
anonnika
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2020
Beiträge: 5

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 14:18

Hi, danke schonmal!

Also das mit den optimierten Medien hab ich jetzt mal abgestellt.

Also:
Ich habe auf meiner Festplatte mehrere Ordner (pro Kunde) und dann speichere ich dort die Rohdateien normal ab.
Dann erstelle ich in Final Cut die Mediathek und speichere diese ebenfalls in dem Hauptordner (siehe Screenshot).
& sobald ich die Medien importieren erstellen sich diese Ordner von selbst.

Ich hab mal hier ein Bild zum Download: https://we.tl/t-V5b0LU7tRO
anonnika ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11338

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 14:32

anonnika hat folgendes geschrieben:

Dann erstelle ich in Final Cut die Mediathek und speichere diese ebenfalls in dem Hauptordner (siehe Screenshot).
& sobald ich die Medien importieren erstellen sich diese Ordner von selbst.


Verstehe ich nicht. Die gehören IN die Mediathek und entstehen nicht außerhalb davon.



Am Rande: wie machst du deine Back ups? Alle Mediatheken und alles Material auf einer externen Platte - gefährlich, das kann ALLES von einer Sekunde auf die andere weg sein. Ich wollte es nur angemerkt haben.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
anonnika
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2020
Beiträge: 5

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 15:03

Ja, das verstehe ich leider auch nicht.

Früher war das auch nicht so. Das ist erst seit einer neuen Generation der Festplatten, die ich nutze.
Also weißt du auch nicht, wie ich das Problem mit den fehlenden Dateien beheben kann?

Wir machen unsere Backups in der Firma :-) Aber danke!
anonnika ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11338

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 15:16

Mit einer "Generation von Festplatten" hat das nichts zu tun, das muss genau so ein Bedienfehler sein wie das mit dem Kreuzchen für die optimierten Medien.

Das Standardziel für importierte Medien ist die Mediathek. Die liegen aber scheinbar außerhalb. Was natürlich Unsinn ist, denn innerhalb der Mediathek wäre ja alles genauso auf deiner Festplatte. Wie ist das passiert? Von selber nicht, du musst irgend etwas gemacht haben.

Ich nehme an, dein Problem hängt genau damit zusammen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
anonnika
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2020
Beiträge: 5

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 15:25

Ich habe gerade mal einen Test gemacht, mit einem "Test" Ordner, das hier sind die Voreinstellungen, wenn ich eine Mediathek abspeichere:

Medien: Test (also der Ordner, wo ich es abspeichere)
Medien für Motion: Im Ordner "Motion Vorlagen"
Cache: In Mediathek
Backups: Final Cut Backups


Könnte ich hier irgendwas unwissentlich falsch eingestellt haben?
Denn auch nachdem ich die Mediathek gerade erstellt habe kam direkt der Ordner "Final Cut Orginial Media".
(Zumindest der Optimized ist jetzt mal weg :D )
anonnika ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11338

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 15:30

Medien in Mediathek als Ziel lassen, dann taucht der Ordner nicht auf.

Anders wäre es nur sinnvoll, wenn Mediathek und Medien auf verschiedenen Platten liegen würden. Aber das ist ja nicht der Fall.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
anonnika
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2020
Beiträge: 5

Re: Fehlende Dateien obwohl sich nichts geändert hat.
25.05.2020, 15:33

Aaaa super,
daran hat zumindest das Ordner Problem gelegen, danke!

Dann schaue ich beim nächsten Projekt mal, ob dann immer noch das Problem mit den fehlenden Dateien vorliegt (ich hoffe ja nicht).

Vielen lieben Dank!
anonnika ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Kein Videobild mit v10.4.8 in Catalina
Thema -->: Clip in Timeline kürzen (mit bereits angehängtem Übergang)

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Fehlende Clips in Projekt, neu verknü... merkules Final Cut Pro X 6 01.07.2020, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach externem Speicherort-Wechsel feh... Daca Final Cut Pro X 15 19.04.2020, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Importdialog - warum ändert sich die ... Kwaxie Final Cut Pro X 0 31.03.2020, 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pixelfehler/Bilder "vermischen&q... Zabberdapp Final Cut Pro X 8 11.02.2020, 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCP 6.0.6 Audiospur läßt sich nicht r... rrbth Final Cut Pro 6 29.01.2020, 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz