Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Clips geloggt....aber in fcpx bringt das nix.....
Thema -->: FinalCut stürzt bei LUTs ab.
Autor Deine Nachricht
RicYung
Newbie

Problem: Spiegelung bei Übergängen
03.07.2020, 19:02

Hi zusammen,
bin ganz neu hier und hab mich angemeldet um mich hier etwas mit euch auszutauschen.

Ich habe direkt eine Herausforderung: ich hab mir diverse Übergänge für FCPX runtergeladen, u.a. von Ryan Nangle.
Nun möchte ich einige davon in einem Projekt verwenden aber bei diesen Übergängen (konkret: Smooth Zoom Out und Pan Left) spiegelt er mit das Bild. Das stellt sich so dar, dass die Ränder beim Start des Übergangs aus dem Clip gespiegelt werden. Ich hänge dazu Bilder an, um es besser verstehen zu können.

Ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass ich den ursprünglichen Clip etwas breiter ziehen musste da sonst rechts und links weisse Balken zu sehen sind. Auf einem der beiden Screenshots ist zu sehen, wie ich den Clip in die originale Breite zurückgestellt habe in dem Frame, wo der Übergang läuft und man da nochmal das Spiegel sieht.

Wie kann ich das spiegeln loswerden? Ich möchte die Effekte nutzen aber ohne diesen Spiegel-Effekt. Mach ich etwas falsch oder hab ich was nicht beachtet?

Danke im Voraus, ich hoffe ich hab mich gut genug erklärt.[/img]
RicYung ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
RicYung
Newbie

Re: Problem: Spiegelung bei Übergängen
03.07.2020, 19:03

Hmm, klappt irgendwie nicht mit dem Bild
RicYung ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

03.07.2020, 21:30

Willkommen im Forum!
Bilderuploads geht erst ab ein paar posts (10?) zum Schutz vor Spammern.
Zu deinem Problem:
Ich kenne die Effekte nicht.
Auf die Schnelle sehen sie aus, wie mit motion gemachte FX.
Theoretisch könntest du sie dann dort entsprechend editieren.

Ein Versuch wäre es noch wert, den skalierten Clip in einen compound zu wandeln und dann erst den Effekt hinzuzufügen.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
RicYung
Newbie

03.07.2020, 21:54

Hi Schneiderlein,

danke für das Willkommen und die Antwort.
Ich bin noch Anfänger bzgl. FCPX deshalb kann ich dir nicht 100%ig sagen, ob deine Vermutungen stimmen.

Aber ja, man kann die Effekte anpassen. Ich kann sie u.a. in die Breite ziehen was mir aber leider nicht hilft, da der Effekt irgendwie (noch) bewirkt, dass das Bild vor dem Übergang an der Seite angezeigt wird.

Verstehst du was ich meine?

Wenn ich die 10(?) Posts habe kann ich hier ein paar Bilder posten damit ich es besser zeigen kann.
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

04.07.2020, 15:22

Bilder könntest du auch woanders hochladen und hier den Link reinstellen.
Ich weiß auch nicht, was du meinst, wir schreiben aber anscheinend aneinander vorbei.

Mein erster Ansatz - unwissend über die verwendeten Filter / Effekt - deinen Clip erst zu skalieren, den dann zu nesten / compound erzeugen und jetzt erst den gewünschten Effekt zu verwenden.

2. Den Effekt selber, so meine Theorie, kannst du u.U. in Motion bearbeiten, da er dort auch mutmaßlich erzeugt wurde.

Allerdings würde ich persönlich nie soviel Zeit in einen Effekt stecken.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Clips geloggt....aber in fcpx bringt das nix.....
Thema -->: FinalCut stürzt bei LUTs ab.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Problem mit Übergängen. Wie kann man ... bassomat4 Final Cut Pro X 6 09.07.2020, 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit halben Bildern im Projekt Nico Final Cut Pro X 27 18.06.2020, 00:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem bei Projekt Export aus FCPX f... thierse Final Cut Pro X 5 07.06.2020, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit dem Abspann-Titel hosi Anfängerfragen 7 03.05.2020, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem bei 360 Grad Videoschnitt bernhardtra Final Cut Pro X 15 04.04.2020, 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz