Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Neuling mit dummer Frage zu Export-Einstellungen
Thema -->: Bereichsrahmen einblenden
Autor Deine Nachricht
Stella777
Regular

Strassenlärm reduzieren
17.11.2020, 13:50

Hallo zusammen,

ich schneide grade ein Projekt, bei dem ich zwar mit externem Mikro und Tonangel aufgenommen habe. Trotzdem ist leider an manchen Stellen starker Strassenlärm zu hören. Ich versuche nun das zu reduzieren mit Equalizer, Effekten, Compressor, trallala... Leider habe ich davon gar keine Ahnung und arbeite mich mit Trial and Error voran, bzw. eben nicht voran.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Das wäre grossartig.

Vielen Dank und Gruß

Stella
Stella777 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: Strassenlärm reduzieren
17.11.2020, 14:03

Besser planen. Tonassistent ist wichtig. Der muss auch zur Not abbrechen.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Stella777
Regular

17.11.2020, 14:04

Ging nicht anders, es waren Kinder...
Stella777 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

17.11.2020, 14:09

An der Tonangel?

Realistisch: wenn man wenigstens verstehen kann, was gesagt wird, musst du den Straßenlärm wohl akzeptieren. Gute Tonstudios (aber nur wirklich gute) können den mit spezieller Software lindern und die Stimmen mehr herausheben, aber nicht entfernen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Stella777
Regular

17.11.2020, 14:11

Ok schade, aber danke für die Info.
Dumbeldore
Final Cut Profi

17.11.2020, 15:16

Evtl. bewusst "die Straße" mit ins Bild nehmen, oder als Schnitt mit rein nehmen. Dann ist der Lärm beim zuschauen angenehmer zu ertragen, weil man ihn ja auch "sieht".

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

17.11.2020, 16:35

iZotope RX 8 Advanced.
Entweder ‚Dialog Isolate‘ oder ‚Spectral Denoise‘.
LG Uwe
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Stella777
Regular

17.11.2020, 19:19

Ja, die Strasse ist im Bild. Das hilft auf jeden Fall.

RX 8 Advanced ist leider nicht im Budget und in der Demoversion kann man nicht exportieren. Aber danke für den Tipp.
McKlimm
Final Cut Director

17.11.2020, 23:21

Probier‘ mal, wenn es um die Wurst geht.
Scheint ja nicht so wichtig zu sein.
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

17.11.2020, 23:35

gib her mal ein kleines stück

ob das was mir vorschwebt auch funktioniert
kann ich noch nicht sagen
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

18.11.2020, 01:56

Indio hat folgendes geschrieben:
gib her mal ein kleines stück

ob das was mir vorschwebt auch funktioniert
kann ich noch nicht sagen

Das dachte ich auch. Mal einen Schnipsel durchjagen.
Und dann an das Kamerateam aus Berlin, das Schrott gedreht hat.
Und dann an den Tausender, den ich bezahlt habe.
Und dann an die Nonchalance in der Antwort.
Natürlich gibt es das Budget nicht her.
Fuck You.
Mach‘ es richtig.
Then we‘re talking.
Stella777
Regular

18.11.2020, 03:27

@McKlimm:
Vielen Dank für den Tipp, dass ich mich fucken soll, das tue ich tatsächlich mehrmals wöchentlich.
Du scheinst mir sehr aufgeregt, ich kann dich aber beruhigen, es gibt wirklich keinen Grund für dich, dich so zu enervieren. Niemand verlangt von dir, dass du irgendwas irgendwo durchjagst, es gibt weder ein Kamerateam, noch ein vorgegebenes Budget, noch einen Tausender, mit dem ich das (sicher sehr hochwertige) von dir empfohlene Programm zahlen möchte. Offensichtlich ist mein Dank für die Mühen, die du dir gemacht hast mir dieses Programm zu nennen, nicht richtig rübergekommen. Das ist natürlich schade. Ein kleiner Tipp von mir zurück: Begib dich in Therapie.

Für alle Anderen:
Bei dem Film handelt es sich um das Ergebnis einer Ferienfreizeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Streifen ist natürlich nicht perfekt und muss es auch nicht sein. Trotzdem gibt es eben leider Szenen, bei denen Strassenlärm (und Wind!) die Dialoge sehr stören. Ich dachte, dass es vielleicht eine Funktion gibt, mit der man das etwas Abmildern kann. Jetzt weiss ich, dass es das (zumindest einfach und billig) nicht gibt, das hat mir auch schon geholfen!

@Indio:
Vielen Dank für's Angebot, das ist sehr nett! Aber ich glaube ich lass es jetzt einfach so. Ich bastel schon so lange dran rum...
McKlimm
Final Cut Director

18.11.2020, 04:07

Ich bin sehr entspannt.
Was mir auf den Sack geht, sind
Kollegen, die Hollywood für umsonst
haben wollen.
Lieber Gruß

Edit: Ist ja auch irgendwie Quark,
und hat nichts mit Deiner Frage zu tun.
Der Tip stimmt, es ist das beste Tool.
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

18.11.2020, 10:51

iZotope hat fette Black Friday Angebote
https://www.izotope.com/en/shop/deals.html
Vielleicht kommen die so in Frage.

Ob das mutmaßlich einfachere "Elements" z.B. was kann, weiß Uwe vllt.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Indio
Final Cut Director 10K+

18.11.2020, 12:16

Stella777 hat folgendes geschrieben:
......
@Indio:
Vielen Dank für's Angebot, das ist sehr nett! Aber ich glaube ich lass es jetzt einfach so. Ich bastel schon so lange dran rum...

es wär auch für mich interessant ob die methode funktionieren könnte
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

18.11.2020, 12:23

Schon RX Elements wäre einen Versuch wert.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Stella777
Regular

18.11.2020, 13:32

Ok, danke! Wenn jemand eine Idee hat, ob Elements was helfen könnte, würde ich es kaufen. Wär natürlich Hammer!

@Indio: Wie lange soll das Stück sein?
Schneiderlein
Final Cut Profi

18.11.2020, 13:49

30 Tage Trial. Probieren, ob es klappt und wenn ja, dann kaufen.
Es liegt ein wenig Testen und ganze 24,50€ + mwst vor dir – überschaubar…
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Stella777
Regular

18.11.2020, 14:15

Done!
Ich hoffe das Beste und werde berichten!

Vielen Dank für den Link, ist ja wirklich ein Top-Angebot!
Indio
Final Cut Director 10K+

18.11.2020, 21:40

10 sekunden reichen
Stella777
Regular

18.11.2020, 23:07

Wie lade ich das denn hoch?

RX Elements bringt übrigens nicht so viel. Oder ich kann nicht richtig damit umgehen, das kann leider auch sein...

Edit: Ich muss mich korrigieren, es bringt schon ein Bisschen was, Voice de Noise macht einen Unterschied. Der Repair Assistent erkennt nichts...
ulip
Final Cut Director 10K+

19.11.2020, 03:22

Voice Denoise ist auch das einzige, was Dir da hefen kann. Du musst halt geduldig mit den Einstellungen experimentieren. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auch Presets als Ausgangsbasis.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Stella777
Regular

19.11.2020, 19:41

Ok danke, dann mach ich mich nochmal dran! Presets hab ich noch keine gefunden...
McKlimm
Final Cut Director

19.11.2020, 23:08

Ich war genau dort.
Nach meiner Therapie habe ich die normale
App gekauft. Ein halbes Jahr später die Advanced
Edition. Wenn Du mir jetzt etwas von ‚Presets‘
erzählst, hast Du wirklich keine Ahnung.
Du musst die Umgebungsgeräusche in das Programm
laden, damit es sie erkennt, und dann rausfiltern
kann.
Komme mir bitte niemals wieder mit diesem ‚Therapie‘
Argument. Du bist da ganz flott unterwegs-.
Aber Du weißt gar nichts.
LG
Uwe
McKlimm
Final Cut Director

19.11.2020, 23:18

Labertante. Sorry.
danny
Final Cut Director

20.11.2020, 22:35

McKlimm hat folgendes geschrieben:
Labertante. Sorry.

Liebelein - sach mal bist Du (auch) im Corona-Frust gefangen? So kennen wir Dich garnicht. Nimm doch bitte mal ne kalte Dusche, oder atme tief durch. Man könnte sonst den Eindruck bekommen du läufst auch mit einem Alu-Hut durch die gegend ;)

Nix für ungut.

LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Rob Hotz
Final Cut Director

21.11.2020, 13:41

Vor seeeeeehr langer Zeit, also vor über 10 Jahren, mal mit Soundtrack Pro Frequenzen rausradiert,
das Radiergummi hatte das Sound-Ding von Premiere dann später auch. Kommt ein wenig auf die Stimmen an.

Wenn die tiefer oder irgendwoanders sind, kann man sicher was machen. Mehr oder weniger.
Rob Hotz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

21.11.2020, 21:32

danny hat folgendes geschrieben:
McKlimm hat folgendes geschrieben:
Labertante. Sorry.

Liebelein - sach mal bist Du (auch) im Corona-Frust gefangen? So kennen wir Dich garnicht. Nimm doch bitte mal ne kalte Dusche, oder atme tief durch. Man könnte sonst den Eindruck bekommen du läufst auch mit einem Alu-Hut durch die gegend ;)

Nix für ungut.

LG

Danny

Absolut.
Es tut mir auch leid.
Was man machen koennte, waere einen klainen Schnipsel, vielleicht 30 Sekunden per WeTransfer
auszuprobieren.
Vielleicht per PM.
Und an Danny:
Danke, stimmt schon.
Stella777
Regular

23.11.2020, 00:19

Hey, ich danke allen, die sich in das Thema reingefuchst haben und versucht haben zu helfen!

Nach (zu) langem Rumgebastel und vielen verlorenen Nerven hab ich beschlossen die kritischen Stellen einfach zu untertiteln. Das Blöde ist, dass die Umgebungsgeräusche nicht mal immer gleich sind, sondern unterschiedlich laut, mal mehr Verkehr, mal mehr Wind... Es ist uferlos.
Es war mir auf jeden Fall eine Lehre! Nächstes Mal werde ich besser darauf achten und z.B. NurTon-Aufnahmen machen um synchronisieren zu können, falls es nicht anders geht.
RX 8 find ich trotzdem prima, es wird mir sicher irgendwann anders gute Dienste leisten.
Traveller
Final Cut Director 10K+

23.11.2020, 06:30

Und ein paar Zehner für einen Kopfhörer ausgeben.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Stella777
Regular

23.11.2020, 11:30

Hab ich sogar gehabt...:-(
ulip
Final Cut Director 10K+

23.11.2020, 13:51

Vielleicht schlecht gegen die Umgebung gedämpft? Man sollte weitgehend nur das hören, was die Mikrofone erfassen.
Tonis brauchen geschlossene Hörer, auch wenn die Ohren glühen ;-)
Dumbeldore
Final Cut Profi

23.11.2020, 17:08

Ganz billig gehts mit Baumarkt-Micky-Mäusen gegen den Lärm von aussen und In-Ear-Stöpsel darunter zum hören.
Und dann beim hören Augen zu machen ;-)
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

23.11.2020, 19:49

... mal mehr Verkehr, mal mehr Wind ...

Motoren- und Abrollgeräusche sind sehr komplex und leider auch breitbandig, das hast Du bei der Bearbeitung ja schon gemerkt. Insofern ist ein Herausrechnen oder -filtern zumindest schwierig.

Beim Wind hast Du vielleicht eine reelle Chance, zumal Du es ja mit Kinderstimmen zu tun hast:

Oft hilft ein Hochpassfilter, der den Subraum herausnimmt - auch sehr gut bei Innenrauminterviews in halligen Räumen. Probier doch mal einen Hochpassfilter bei 150 Hz, und dann gehst Du mit der Einsatzfrequenz probeweise runter, bis das Gesamtergebnis sich gut anhört.

Bei Subraum innen nimmt man zumeist ca. 50 Hz, irgendwo zwischen dem Wert und ca. 150 Hz liegen oft diese unangenehmen Windgeräusche, die das Mikrofon zustopfen. Aber natürlich wird der Ton so auch dünner, da musst Du mit einem Kompromiss leben - Sprachverständlichkeit gegen Atmosphäre.

Beim nächsten Mal:
Gutes Richtmikrofon mit Windpuschel, guter Kopfhörer für die Kontrolle.
Meine Empfehlung: Sennheiser HD 25. Guggst Du hier ... https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_25.htm

Mehr zur Ton-Theorie und Mikrofon-Auswahl und -Einsatz steht hier:
https://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=79772
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

24.11.2020, 00:18

Hey, ich danke allen, die sich in das Thema reingefuchst haben und versucht haben zu helfen!

Nach (zu) langem Rumgebastel und vielen verlorenen Nerven hab ich beschlossen die kritischen Stellen einfach zu untertiteln. Das Blöde ist, dass die Umgebungsgeräusche nicht mal immer gleich sind, sondern unterschiedlich laut, mal mehr Verkehr, mal mehr Wind... Es ist uferlos.
Es war mir auf jeden Fall eine Lehre! Nächstes Mal werde ich besser darauf achten und z.B. NurTon-Aufnahmen machen um synchronisieren zu können, falls es nicht anders geht.
RX 8 find ich trotzdem prima, es wird mir sicher irgendwann anders gute Dienste leisten.

Hallo Stella,
nochmal sorry.
Hatte es gerade heute 'auf dem Tisch'.
Da hat sich aber der Tonmann 5 Minuten Zeit genommen, um vorbeifahrende
Autos aufzunehmen. Auf die hat er wirklich gewartet, und ich habe ihn gefeiert.
Ich muss ja aus dem Halbsatz irgendwie raus, Pause machen usw.
Das klappt nur so glaubwürdig.
Was man wirklich mal probieren könnte, wären 20 sec. per WeTransfer.
War heute auch ein anderer Ton mit 1 Prozent Pegel, und ich dachte, den kriege ich hin.
Ging halt nun wirklich nicht.
Stella777
Regular

29.11.2020, 02:19

Sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass hier noch Posts kamen! Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps, ich werde das beherzigen!

@McKlimm: Alles gut, es sei dir verziehen ;-)
Stella777
Regular

29.11.2020, 23:14

Nachtrag:

Nachdem ich dann auch rausgefunden hab, dass ich RX Elements auch IN Finalcut selber benutzen kann und die Tonschnipsel nicht exportieren, im Programm bearbeiten und wieder importieren muss (mannmannmann....grmpf), hab ich damit doch eine erhebliche Verbesserung zu Stande gebracht!
Danke also nochmal sehr für den Tipp!
Stella777
Regular

30.11.2020, 00:12

Sogar extreme Verbesserungen! Yeahyeahyeah!!!!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Neuling mit dummer Frage zu Export-Einstellungen
Thema -->: Bereichsrahmen einblenden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge suche plug in um Flimmern zu reduzieren Rulu2013 Final Cut Pro 5 20.08.2020, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge How to Videos schärfen und Rauschen r... DaWaske Anfängerfragen 11 13.01.2019, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jello Effekt reduzieren ben07 Final Cut Pro X 7 03.12.2018, 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Echo/ Hall entfernen oder mindestens ... CVCVCV Anfängerfragen 16 18.03.2018, 02:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10.3.2 -> Standbild erzeugen? Audi... CVCVCV Final Cut Pro X 10 01.02.2017, 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz