<-- Thema: Final Cut Pro Video auf iPad oder Apple TV Problem Thema -->: Z-LOG2 Footage oder ZCam Footage LUT Wirrwar |
Autor |
Deine Nachricht |
pinguinfilm Junior Cutter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005 Beiträge: 363 Firma: pingu
|
Farbraum / FKT und LUT Wirrwar 09.01.2021, 16:11 |
  |
|
Hallo da draussen.
Specs:
I Mac Catalina 27
FCPX Neuste Version
Ich persönlich finde das Format Wirrwar immer komplexer. Dazu folgende Frage
Ich habe Z-Cam Footage in Prores422 HQ 10 Bit. 4 K
gedreht wurde in Z-Log2
In da Vinci Resolve würde ich nun so vorgehen.
Zuerst müsste ich ja dem PGM sagen, um welchen Farbraum es sich hier handelt. Das ist ja nicht REC 709 sondern eben
ZLOG2
Dafür gibt es entweder einen "Technical LUT" Oder so ein einfacher Plug In von Z-Cam , den man sich
kostenlos runterladen kann.
Hier habe ich schon mein erstes Problem.
generell lege ich eine Sequenz, wenn ich fürs TV arbeite immer so an:
1080i/1920 Apple Pro Res 422 HQ
Beim Anlegen der Mediathek ist der Standard Farbraum ja REC 709
So und nun lege ich diesen PLUG in drauf und gebe dort ein
- Farbraum Eingang : Z-Log2
- Farbraum Ausgang : Z-Zlog 2<
Ich schaue dann ob wes White oder Black Clipping gibt und korrigiere das hier.
Weitere Farbkorrekturen mache ich dann aber mit dem COLOR Toll von FCPX oder Color Finale.
So, wenn ich nun einen kreativen LUT drauflegen will kommt das Hauptproblem.
Viele LUTS sind speziell für das Z-CAM LOG2 erfunden/ausgelegt. Es macht gar keinen Sinn, so ein LUT auf einen
Rec 709 clip zu legen. Da aber die Sequenz so angelegt ist, wie mache ich das???
Danke Markus
 |
|
   |
|
 |
|
|